Lookabout

 Ich zeige, was ich sehe

herbstwolken über zürich - Okt. 2011, Kompaktkamera

13. Oktober 2011    Digital    fahren    Kontemplation    Lichtspiel  

Himmelsdrama? Na ja. Oder: Wow?

Mein neues Spielzeug – eine Olympus XZ-1 bietet “Art-Effekte” – z.B. eine dramatisierende Bildbearbeitung.
Das kann man ablehnen. Und dennoch kann man auch ab einem solchen Bild – wenn man es nicht von der darstellenden individuellen Kreativität her betrachtet – oder gerade bei einem solchen, viele Gedanken wandern lassen:

Wolken haben für uns meist nichts bedrohliches, wenn wir in unseren Blechkisten unter ihnen vorbei rauschen. Aber wissen wir je, wie sehr wir von der guten Laune der Natur abhängig sind, was unser Geschick uns bestimmt – und welche Gnade es bedeutet, behütet zu leben – und weiter daran glauben und davon ausgehen zu dürfen? Das Gefühl der Geborgenheit – wir haben es alle in ganz unterschiedlichem Mass: Wir können naiv an dessen Überfluss auf ewig glauben – oder ängstlich jeden Schutz vermissen. Unter dem gleichn Himmel.