Lookabout

 Ich zeige, was ich sehe

Nov. 2011, KK, Panoramafunktion, nachbearbeitet

15. November 2011    Digital  

Waldesweite

Schon erstaunlich, welche Funktion heute schon Kompatkkameras mit kleinsten Ausmassen beherbergen. Dieses Bild brauchte zwar noch ein gutes Stück Nachbearbeitung, was aber auch mit meinem noch ungenügenden Wissensstand zu tun haben dürfte. Auf jeden Fall ist es ein erstes nicht sehr spektakuläres aber interessantes Beispiel der Panoramafunktion der Olympus XZ-1.

Nicht sehr spektakulär? Ich glaube, genau das wird mir daran gefallen: Durch das weite(re) Blickfeld des menschlichen Auges gibt es ruhige, in ihrer Weite aber wirkende Dinge, die durch die “engere” Kamera nicht eingefangen werden können – oder eben bisher nicht. Wie dieser würdevolle, sich dahin ziehende Waldrand.