Lookabout

 Ich zeige, was ich sehe

Raucher bleiben draussen - Nov. 2011

1. Dezember 2011    Fassaden    Signale    Täglich    Zeitgeschehen  

Raucher ausgesperrt vereint...

Eine Scheuer auf dem Bauernhof, Ort mancher Partyveranstaltung, wie das heute auf vielen Höfen praktiziert wird. Viel Holz, das Rauchverbot machte hier auch schon vor zehn Jahren Sinn, immer. Heute aber sind die Tafeln Sinnbild für die komplette Umkehr der Gesellschaft in der Akzeptanz des Rauchens. Immer häufiger finden sich die Raucher vereint – ausgesperrt – oder in Raucherlounges eingesperrt… Und wenn man durchs Quartier spaziert, kann man hier und da jemanden auf seinem Balkon sehen, mit Zigarette. Die armen Raucher sperren sich nun schon selbst aus der eigenen Wohnung – im Zigarettenrauch den brennenden Gestank ausmachend, der ihn wirklich auszeichnet…

Auf jeden Fall ist unser Umgang mit Rauchern und “dem Rauchen” ein sehr gutes Beispiel dafür, wie sehr sich eine Gesellschaft in den Regeln, die sie sich gibt, wandeln kann. Was einen misstrauisch machen sollte vor jedem vehementen Gefühl, gegenüber “den anderen” im Recht zu sein…