Lookabout

 Ich zeige, was ich sehe

Leidseplein - Mai 2012, KK Leidseplein - Mai 2012, KK

22. Mai 2012    Amsterdam    kleiden    musizieren    reisen    spielen    Täglich  

Leidseplein

Am Leidseplein in Amsterdam ist immer etwas los. Regelmässig treten da auch Strassenkünstler auf. Und die sind richtig gut. Das ist dann eine Viertelstunde, vielleicht zwanzig Minuten reiner Genuss.

Und dann gibt es da noch die Originale. Ihr Auftritt ist weniger strukturiert, dauert oft unbestimmt lange, und doch bleibt alles friedlich, und der Verschnitt eines Heilspredigers im Kostüm eines holländischen Navayo-Indianders, der Old Shatterhand die Lederweste geklaut hat, kriegt immer wieder, was er will: Passanten, die mit ihm “abklatschen”. Nicht dokumentiert: Der Schlawiner hat es dabei durchaus eher auf die Frauen “abgesehen”, als auf uns Männer, und sympathisch oft schlägt ihm auch Freundlichkeit mit dem Handschlag entgegen.