Lookabout

 Ich zeige, was ich sehe

ein besonderer Puppenladen - Zürich - Nähe Idaplatz, Mai 2012, KK

9. Juni 2012    altern    kaufen    Leben    Schweiz    spielen    Täglich    Zürich  

Die kleine Welt

Rund um den Idaplatz in Zürich, Kreis 3, sind viele Strassen mit Frauenvornamen benannt, wie Martastrasse, Bertastrasse, Agnesstrasse, Hildastrasse etc.

Und in diesen Strassen, irgendwie zu den Namen passend, findet man unzählige kleine Läden, von denen man sich fragt, wer denn diese ausgefallenen Sachen kaufen soll? Und weil die Dinge eben nicht nur ausgefallen sind, sondern ihnen sowohl die Liebe wie das Herzblut der Verkäufer inne wohnt und Wertigkeit, Charme oder Patina in Lack oder Anstrich enthalten sind, wünscht man sich, dass genau diese Läden bleiben mögen. Welches Wunder es dafür auch immer brauchen mag.

Dem Internet sei Dank ist das Besondere eines Fachgeschäftes, im besten Sinn des Wortes, nicht mehr auf den Verkauf in der Gasse allein angewiesen, und so mancher Ladenbesitzer könnte wohl Verkaufskurse in Sachen Beweglichkeit und Innovation halten – bei gleichzeitigem Vorleben der Identifikation mit seinen Produkten.

Es ist eine glücklich scheinende kleine Welt, aber in jedem Fall ein Ort, an dem das kleine Glück näher scheint als anderswo. Man will für den Gang durch die Strassen einfach ein wenig Zeit haben.