Lookabout

 Ich zeige, was ich sehe

Zürich, St. Peter mit Dachterrasse - August 2012, KK Zürich, St. Peter mit Fraumünster, Blick über die Limmat, August 2012, KK

9. August 2012    Fassaden    Kontemplation    ruhen    Schweiz    Täglich    wohnen  

Eine nicht ganz alltägliche Dachterrasse

Na, DAS nenne ich dann mal eine besondere Dachterrasse, oder?

Altstadt von Zürich, Oberdorf, mit dem riesigen Zifferblatt des St. Peter gleich neben sich und dem wunderbaren Ausblick über die Limmat (Bild 2), mit dem schlankeren, eleganten Turm des Fraumünsters daneben.

Gedanke: Wenn man nahe genug in seiner Zeit steht, kann man beinahe die Bewegung des Minutenzeigers sehen: Die eigene Zeit läuft also nicht schneller, aber ich sehe sie, und erkenne, dass sie doch aus vielen einzelnen Momenten besteht, die mir ihre Geschichten erzählen und mehr geschehen denn vergehen:

Ich muss nichts nachtrauern, aber ich darf in meiner Zeit sein und sie er-leben. Auch meine Zeiger legen eine lange Strecke zurück, bevor jede einzelne Stunde “vorbei” ist.