Lookabout

 Ich zeige, was ich sehe

Persönlichkeit - August 2012

25. August 2012    gehen    Leben    Lichtspiel    Lieb gewonnen    spielen    Täglich    wachsen  

Täglich unterwegs ins Leben

Sie sind Tag für Tag auf Entdeckungsreise, unsere Kinder.
Wir staunen über die Persönlichkeit, die sie schon zeigen.
Die Energie, mit der sie ihre Neugier befriedigen wollen, lässt uns manchmal an den Rand der Erschöpfung kommen.
Wir wollen sie behüten von allem Übel, und doch suchen sie stets den Weg ins Leben. Ins eigene Dasein. Bewegen sich ein Stück weiter weg von uns.
Sie suchen Geborgenheit, und wir wollen sie ihnen geben, sie von allem Unglück bewahren, und doch gehört die tägliche Erfahrung von Grenzen zum kindlichen Erleben.
Das kleine Persönchen ist verletzlich und wagt doch täglich neu ein Abenteuer. Es hat uns noch etwas voraus, was wir längst abgelegt haben:
Den Mut und die Unbekümmertheit, sich direkt auf das nächste Wunder zu stürzen – wie könnte jemand dagegen sein?

Noch dienen die Verhaltensregeln, die es lernt, schlicht der eigenen Sicherheit, dem Erkennen von Gefahren und Grenzen, aber eben hoffentlich auch der Entdeckungslust.

Die zusätzlichen Bürden von Konventionen kommen früh genug…

Jede Zuwendung, die es erfährt, schenkt ihm ein bisschen Grundvertrauen, während wir angestrahlt werden von einer Art blitzheller Aufmerskamkeit, die wir selbst kaum mehr aufbringen… Das kleine Kind lehrt uns neu, dass es nichts Gewaltigeres gibt als den nächsten Moment.

Also lehren wir es nicht nur. Lernen wir von ihm.