Lookabout

 Ich zeige, was ich sehe

die vergessene Bank - August 2012, KK

29. August 2012    gehen    ruhen    scheinbar unscheinbar    Täglich    Uitikon    Zeit und Leere  

Eine Bank für Aufmerksame (und Langsame)

Die Bank ist eine lauschige Ecke – auch wenn sie direkt an einer Durchgangsstrasse steht. Es ist, als würde der Gegenentwurf zum schnöden Verkehr eine Niederlage erleiden, weil das einzige, was von der Bank Besitz ergreift, das umliegende Grünzeug zu sein scheint. Aber mich erfreut der Platz immer wieder, und auch wenn ich mich nicht drauf setze, wenn ich vorbei gehe, so geht mein Pulsschlag doch ein bisschen langsamer. Ich ticke ruhiger, wie wenn ich einem Menschen mit einer Gelassenheit ausdrückenden Ausstrahlung begegne. Immerhin GEHE ich vorbei. Im Auto würde mir die Bank nicht auffallen und ich nähme also auch nicht den Fuss vom Gaspedal sondern würde weiter daran denken, zu spät zu kommen – wohin auch immer.