Lookabout

 Ich zeige, was ich sehe

allerlei Türme, Sept. 2012

14. September 2012    Fassaden    Kontemplation    Schweiz    Signale    Täglich    Uitikon    wachsen    wohnen    Zürich  

Unsere Türme

Ein von Efeu umrankter Kamin, der Sendeturm auf dem Uetliberg und der Aussichtsturm beim Uto Kulm – Wahrzeichen einer Stadt das eine, Symbol der Wohnlichkeit das andere – Geborgenheit vermitteln sie alle als Merkmale einer vertrauten Umgebung, eines Daheims.

Türme wollen sich in den Himmel hängen und gleichzeitig fest verwurzelt stehen – sie waren schon immer des Menschen grösstes Zeugnis seiner Schaffenskraft – und Eitelkeit. Und Ausdruck praktischer Nutzung von Physik – Sendeleistung und Kaminzug, Aussicht für Übersicht – gelänge es uns doch stets, das Nützliche zu versuchen, ohne es zum Wahn werden zu lassen. Denke ich, und besuche als nächstes in irgend einer Stadt bestimmt das Grösste, Rundeste, Weiteste, Dickste von irgendwas.

Superlative werden wir so lange anbeten, als wir vom Vergleichen leben.