Lookabout

 Ich zeige, was ich sehe

Ausstellungsstück - Dezember 2012 heute ist Pause - Dezember 2012

4. Dezember 2012    fahren    funktionieren    misslungen    Täglich    Zeitgeschehen  

Stillstand - aber nur kurz

Das Ausstellungsmodell eines neuen Renault Clio friert traurig vor sich hin, bevor es einen ersten “freien” Kilometer zurück gelegt hat. Ein älteres Auto [2] hat mal Pause. Schnee auf den Strassen – ein paar Zentimeter reichen aus, uns die beschränkte Tauglichkeit all unserer Technik deutlich zu machen. Vom Hochmut, es anders zu sehen, lassen wir uns allerdings nicht so schnell abbringen.
Der Schnee schmilzt ja auch wieder.

Aber mit unseren beschränkten Ressourcen verhält es sich genau gleich. Die Klimaerwärmung – wir diskutieren die politischen Motivationen, sie bedrohlicher oder weniger ernst an die Wand zu malen – und dabei schwant uns allen eines: Wann immer es wirklich ernst wird – die Erkenntnis wird uns zu spät aus der Bequemlichkeit reissen.