Lookabout

 Ich zeige, was ich sehe

Sanitätseinsatz - Januar 2013

3. Januar 2013    altern    Digital    Endstation    gehen    Leben    misslungen    Täglich    Zeit und Leere  

Hilfe tut not

Da hat ein Leben, das schon mühsam war, nicht gut ins neue Jahr gefunden.
Der Sanitätswagen stand schon unbeweglich da, als ich vorbei kam. Der verlassene Rollator davor lässt alles offen. Und doch so wenig.

Es gibt einige alte Menschen in unserer Umgebung, die wir allein auf Spaziergängen jeweils antreffen. Bewundernswerte Energie brigenn sie auf, erstaunliche Strecken legen sie zurück. Aber die Welt um sie wird doch immer schemenhafter, fremder, enger – bis die Enge eines Rettungswagens zur Hilfe wird.

Später drehe ich mich um, und sehe, wie ein Sanitäter aussteigt, den Rollator zusammenklappt, die Seitentür öffnet und ihn hinein stellt. Die Tür geht wieder zu. Und dann fährt der Wagen ab. Ohne Blaulicht.