Lookabout

 Ich zeige, was ich sehe

Die Igreja do Convento de Sao Domingos, Lissabon, 2009 Die Igreja do Convento de Sao Domingos, Lissabon, 2009 Die Igreja do Convento de Sao Domingos, Lissabon, 2009 Die Igreja do Convento de Sao Domingos, Lissabon, 2009 In der Igreja do Convento de Sao Domingos, Lissabon, 2009 In der Igreja do Convento de Sao Domingos, Lissabon, 2009 zurück zum Start der Serie: Unten auf den Titel clicken

15. August 2011    beten    Lichtspiel    Lieb gewonnen    Lissabon    reisen    ruhen    Zeit und Leere  

Igreja de São Domingos, Lissabon




Hinter dieser Fassade versteckt sich eine Kirche, besser, eine Kirchenruine, die nach einem Brand 1959 nicht mehr neu aufgebaut, aber kunstvoll erhalten wurde:

Diese Kirche gehört nicht zu den strahlenden Sehenswürdigkeiten Lissabons, aber kein anderer Ort hat mich so angesprochen wie dieser. Hier lebt der Glaube an Gott und prunkt nicht in erster Linie eine Religion mit ihren glorifizierenden Symbolen.

Es ist eine Kirche im Alltag. Sie ist niemals leer. Alte Frauen und Männer beten hier wohl täglich, und viele Lissaboner kommen zwischen den Einkäufen vorbei.

Diesen Ort vermisse ich sehr. Gleichzeitig bin ich glücklich, dass ich ihn entdecken durfte.