Lookabout

 Ich zeige, was ich sehe

Narzisse, aufgegangen - März 2013

25. März 2013     

Das Bild des Tages ist bestimmt nicht ausgewählt, weil es so ein tolles Foto ist, sondern weil das auf dem Foto ein besonderes Geschenk des Abends war und ist:

Wir haben heute unsere Osterdekoration gestaltet. Das machen wir immer am Wochenende VOR Ostern, und sie bleibt dann auch bis Pfingsten, damit sich die Mühe auch lohnt.

Dazu gehört ein geschmückter Tisch mit einem Pflanzenkörbchen mit Narzissen, alle mit noch grün eingeschlossenen Blüten.

Um acht Uhr abends, wir sitzen an eben diesem Tisch an unseren Laps, es wird schon dunkel, hören wir es knacken. Es ist ein helles kurzes, leises, aber scharf abgegrenztes und gut hörbares Knallen in die Stille der Wohnung: Die grüne Hülle bricht auf. Und seither, seit gut drei Stunden, können wir der Knospe förmlich beim Aufgehen zusehen. Unglaublich, wie das Leben sich Bahn bricht – selbst ohne Tageslicht. Es ist ein kleiner Zauber, und meist nimmt man ihn gar nicht wahr, obwohl er immer wieder geschieht. Aber an diesem Abend, auf diesem Tisch, war es im richtigen Moment still – und seither bekommt das Planzenkörbchen mit dem Mini-Osterbäumchen unsere ganz besondere Aufmerksamkeit.