Lookabout

 Ich zeige, was ich sehe

Radweg - August 2013 - Olympus XZ-1

22. August 2013    fahren    funktionieren    Schweiz    Signale    Täglich  

Schweizer Verkehrssicherheit

Die Schweiz ist sauber, die Schweiz ist vor allem sicher, heisst es. Nun ja, sauber… aber es steht gleich dahinter ein Nadelgehölz, und neu erbaut ist es auch. Aber sicher, aber hallo: Das, liebe Betrachter, ist die Einmündung eines Radwegs in eine Hauptstrasse, samt Vorschlaufe für die Richtungsänderung und kein-Vortritt-Markierungs-Haifischzähnen. Und man betrachte die Randstein-Einfassung. Das ist Schweizer Wertarbeit, und deutsche Augen mögen an jedem einzelnen in den Boden eingelassenen Eisenpfahl einer Gemeinde erkennen, wie unterschiedlich die Standards sind – und wie übertrieben sicher Vieles bei uns wirkt. Aber, andererseits, teuer wird es eh, und mit hohen Vorgaben wird eine hohe Qualität in der Ausführung aufrecht erhalten, und, irgendwie stiftet das alles Identität.

Darum ist dieser kleine Flecken so sehr ein Stück Schweiz.