Lookabout

 Ich zeige, was ich sehe

Katholische Kirche St. Gallus, Lichtensteig - Oktober 2013 - Bildserie mit Olympus XZ-1 Katholische Kirche St. Gallus, Lichtensteig - Oktober 2013 Katholische Kirche St. Gallus, Lichtensteig - Oktober 2013 Katholische Kirche St. Gallus, Lichtensteig - Oktober 2013 Katholische Kirche St. Gallus, Lichtensteig - Oktober 2013

22. Oktober 2013    beten    Fassaden    Kontemplation    ruhen    Schweiz    Täglich  

Katholische Kirche St. Gallus, Lichtensteig

Nur ganz selten wurde ich von einem modernen Kirchenbau so eingenommen wie hier: Schon der Spaziergang am Gegenhügel, das Einbiegen in den Fahrweg zur Kirche runter, der Blick aus verschiedensten Winkeln auf die verwinkelten Bausteine des Gebäudes und seines Turms, und dann der Eintritt in den Krichenraum, dieses weite Rund, das nach Gemeinschaft ruft und deutlich macht: Kirche – das sind die Menschen in den Bänken, das ist der Ort, an dem sie sich treffen, um zusammen zur Ruhe zu kommen und zu neuen Kräften.

Ganz wunderbar. Ich wäre gerne noch länger geblieben – und habe mir diese Anziehung bewahrt, dieses Wohlsein in der Seele.